berlin03 berlin_historisch berlin_klassisch berlin_kulturell tlp_gruppe tlp_meetingroom tlp_touren device-camera-video plane circle-o-notch envelope-o video-camera calendar automobile genderless tlp-koffer tlp-parken tlp-party tlp-rechner tlp-schluessel tlp-tasse tlp-topf tlp-uhr tlp-waschen tlp-billard tlp-dusche tlp-fahrrad tlp-bar tlp-info tlp-logo2 tlp-berlin tlp-hostel tlp-threelittlepigs tlp-hostelberlin glass music search user check signal home clock-o arrow-circle-o-down arrow-circle-o-up flag volume-down volume-up chevron-left chevron-right check-circle-o comment key phone bullhorn arrow-circle-left arrow-circle-right group bars caret-left caret-right comments-o sitemap coffee cutlery angle-left angle-right info female male cab wifi at bicycle bus bed television map-signs map-o map camera minus-square-o plus-square-o user-secret street-view subway home2 coin-euro location download video-camera2

Coworking-Spaces für Freelancer in Berlin

02.10.2017

Die Startup-Metropole Berlin bietet Gründern Raum z.B. in tollen Coworking-Spaces.


Die Berliner Start-Up-Szene hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur in Deutschland, sondern auch auf internationaler Bühne einen guten Ruf erarbeitet.
Inzwischen gilt die Hauptstadt als der Ort schlechthin, wenn man ein Unternehmen gründen und mit anderen kreativen und ambitionierten Leuten zusammenarbeiten möchte.

Berlin empfiehlt sich nicht nur wegen der großen Szene im Bereich der Start-Ups. Es ist vor allem die Stadt selbst, die mit ihrer Infrastruktur zu locken weiß.
Von verschiedenen Bürolösungen - zum Beispiel die Coworking Spaces - bis hin
zu günstigen Übernachtungen in einem Hostel ist einfach alles für den erfolgreichen Start ins Unternehmerleben gegeben.

Berlin als Zentrum für das moderne Start-Up

Es sind die Freelancer, die jungen Unternehmer und die Abenteurer im Start-Up, die Berlin in den letzten Jahren zum deutschen Äquivalent des Silicon Valley gemacht haben.
Über lange Zeit fehlte es Deutschland an der richtigen Kultur dafür. Die Berliner haben sich aber schnell eingestellt und zuletzt entwickelte sich in allen Bereichen die passende Infrastruktur,
um die jungen Unternehmer aus aller Welt zu locken.

Es sind natürlich nicht nur die Büros, die geringen Kosten und die schier unbegrenzte Masse an kreativen und ambitionierten Menschen, die die Stadt für
ein Start-Up so interessant machen.
Vor allem ist es Berlin selbst: Mit seiner internationalen Kultur, den vollkommen
unterschiedlichen Stadtteilen und den offenen Menschen ist es genau richtig, um hier etwas aufzubauen. Dazu kommt die Kreativität.

Entwicklungen dieser modernen Szene zeigen sich aber natürlich nicht nur im Trend-Viertel Kreuzberg und Friedrichshain.
Überall in Berlin sind heute zum Beispiel die berühmten Coworking Spaces zu finden.
Hier finden Freelancer, Gründer, Experten und Kreative zueinander und entwickeln die neusten Ideen und Projekte, die so wichtig für die Szene der Start-Ups in Berlin sind.

Was ist ein Coworking Space und warum sind sie so beliebt?

Das Thema Coworking hat sich in den vergangenen Jahren als eines der Nebengeräusche zu den jungen Gründungen entwickelt.
Junge Unternehmer haben nur in den seltensten Fällen die Ressourcen von großen Unternehmen, Agenturen oder Kanzleien zur Verfügung.
Was sie allerdings haben, sind ihre Verbindungen und die Bereitschaft, das Wissen von Gleichgesinnten zu nutzen.

Die Coworking Spaces sind eine tolle Möglichkeit, die verschiedensten Leute und Branchen in ein Gebäude zu bringen.
Es handelt sich entweder um große Büros oder zumindest große Bereiche, in denen die Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen und mit den verschiedensten Aufgaben
Auge in Auge miteinander arbeiten.
Rund um die Uhr finden sich Menschen, die erfolgreich mit ihren Projekten arbeiten wollen und dafür das Wissen und die günstigen Möglichkeiten nutzen,
die rund um das Coworking gegeben sind.

Dabei profitieren sie nicht nur von günstigen Preisen und einer guten Infrastruktur. Der Kontakt mit Experten aus den unterschiedlichsten Branchen ist
an solchen Orten natürlich einfach herzustellen und schafft Synergien, die im Homeoffice nicht einfach so erreicht werden können.
Das ist ein Grund, warum Coworking in Berlin immer beliebter wird.

Die Start-Up Szene in Berlin auf eigene Faust entdecken

Wer Coworking Spaces entdecken möchte - oder einfach die Start-Up-Kultur in Berlin - sollte natürlich selbst einmal in die Hauptstadt kommen.
Berlin ist aus den verschiedensten Gründen einen Besuch wert.

Aber gerade für Freelancer, für Gründer und für jene, die es werden wollen, ist es wichtig, sich einmal selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Wer zum Beispiel die Coworking Spaces einmal sehen möchte, sollte sich zum Beispiel Ahoy! in Mitte ansehen.
Der Ort zählt nicht nur zu den bekanntesten Spaces, sondern zieht eine Mischung aus Gründern und Investoren an.

Auch die Raumstation in Moabit hat sich in den vergangenen Jahren einen  Namen gemacht und ist über die Stadtgrenzen hinaus für seine guten Möglichkeiten bekannt.

Damit man ausreichend Zeit hat, die Stadt zu erkunden - und vielleicht einen Ausflug nach Kreuzberg wagen kann - sollte natürlich eine gute Möglichkeit zur Übernachtung vorhanden sein.

Mit unserem Hostel bieten wir alles, was junge Gründer brauchen.
Wir haben günstige Preise, W-Lan ist im Preis enthalten und die Menschen, die zu uns kommen, sind freundlich und bereit für neue Kontakte.

Gerne bieten wir euch mehr Informationen über unser Hostel und sind bereit, eure Basis für die Erkundung von Berlin zu werden.

Zurück zur Übersicht