berlin03 berlin_historisch berlin_klassisch berlin_kulturell tlp_gruppe tlp_meetingroom tlp_touren device-camera-video plane circle-o-notch envelope-o video-camera calendar automobile genderless tlp-koffer tlp-parken tlp-party tlp-rechner tlp-schluessel tlp-tasse tlp-topf tlp-uhr tlp-waschen tlp-billard tlp-dusche tlp-fahrrad tlp-bar tlp-info tlp-logo2 tlp-berlin tlp-hostel tlp-threelittlepigs tlp-hostelberlin glass music search user check signal home clock-o arrow-circle-o-down arrow-circle-o-up flag volume-down volume-up chevron-left chevron-right check-circle-o comment key phone bullhorn arrow-circle-left arrow-circle-right group bars caret-left caret-right comments-o sitemap coffee cutlery angle-left angle-right info female male cab wifi at bicycle bus bed television map-signs map-o map camera minus-square-o plus-square-o user-secret street-view subway home2 coin-euro location download video-camera2

Berlins Bäder - Spaß, Erholung und Wellness

03.05.2017

Du willst jede Menge Spaß haben?

Die Hauptstadt Deutschlands ist für vieles berühmt: die Siegessäule, das Brandenburger Tor, den Kurfürstendamm oder die Currywurst.
Weniger bekannt, aber dennoch wichtig für sportliche Touristen sind die Schwimmbäder Berlins - und von denen gibt es eine Menge!

Berlins ältestes Schwimmbad

Mitten im Berliner Stadtteil Charlottenburg liegt die "Alte Halle".
Berlins ältestes Schwimmbad besticht durch einen ganz besonderen Charme. Das im Jugendstil gehaltene Bad steht dank seiner einzigartigen Bauweise seit 1982
sogar unter Denkmalschutz.
Mit dem öffentlichen Nahverkehr erreicht man das Bad mit der U-Bahn über die Haltestellen "Deutsche Oper" und "Richard-Wagner-Platz".

Schwimmen in Kreuzberg

Das Bad am Spreewaldplatz befindet sich im Bezirk Kreuzberg direkt am Görlitzer Park und ist vor allem für Familien geeignet.
Mit seinen unterschiedlichen Becken, einer Wasserrutsche und Sprungtürmen kommt der Spaß in diesem Schwimmbad ganz bestimmt nicht zu kurz.
Mit einem Wellnessbecken, zwei Saunen und einem separaten Ruhebereich kann allerdings auch entspannt werden.
Preislich liegt das Bad am Spreewaldplatz für solche Freizeitbäder sogar unter dem Durchschnitt, eine Tageskarte für Erwachsene kostet beispielsweise zwischen
5,00 und 7,00 Euro.
Das Bad befindet sich zwischen den U-Bahn-Haltestellen "Kottbusser Tor" und "Schlesisches Tor."

An der frischen Luft im Wasser

Natürlich mangelt es in Berlin auch nicht an Freiluftbädern.
Eines von vielen ist das Freibad Humboldthain, das sich inmitten der gleichnamigen Parkanlage im Berliner Bezirk Wedding befindet.
Dieses Schwimmbad zeichnet sich unter anderem durch ein fünfzig Meter langes Becken, eine lange Rutsche sowie Sprungtürme aus.
Wie in jedem anderen Freibad mangelt es hier selbstverständlich auch nicht an Grünflächen, auf denen entspannt und gespielt wird. 
Besonders günstig ist der Familientarif: Zwei Erwachsene und bis zu fünf Kinder zahlen insgesamt lediglich 11,50 Euro.
Am schnellsten wird das Freibad über die Haltestelle "Humboldthain" erreicht.

Das Bad für die Schwimmsportler

Für die meisten ist das Schwimmen eher Spaß, für andere hingegen der liebste  Sport, schließlich werden dabei sämtliche Muskelgruppen schonend beansprucht,
insbesondere der so empfindliche Rücken.
Als Sportbad ist in Berlin vor allem die Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark hervorzuheben.
Mit fünfzig Meter langen Bahnen und Sprungtürmen kann dem Fitnessdrang hier besonders gut nachgegangen werden.
Das Schwimmbad befindet sich im Bezirk Prenzlauer Berg und wird am schnellsten über die Haltestelle "Landsberger Allee" erreicht.

Berlins längste Wasserrutsche

Wiederum eher in die Kategorie des Spaß- und Freizeitbades gehört das Stadtbad Lankwitz.
Dieses befindet sich im gleichnamigen Berliner Bezirk und weist ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal auf,
denn es beherbergt die längste Wasserrutsche in der deutschen Hauptstadt:
ganze 60 Meter saust man hinab in das kühle Nass!
Damit aber nicht genug: das Stadtbad Lankwitz bietet außerdem mehrere Whirlpools an, zwei Sprungtürme, gleich vier verschiedene Saunen sowie ein Tauchbecken.
Ganz bequem gestaltet sich auch die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln - die Haltestelle "Stadtbad Lankwitz" befindet sich direkt am Eingang.

Erholung pur in Berlins "Liquidrom" - direkt vor der Haustür unseres Hostels

Kaum mit den übrigen Bädern zu vergleichen ist das Liquidrom.
In diesem auf Wellness und Komfort ausgelegten Schwimmbad jagt ein Highlight das nächste.
Im Zentrum befindet sich die große Kuppelhalle mit einem warmen Salzwasserbecken, das im Dunkeln durch den Mondschein durch die Fenster in der Decke erleuchtet wird.
Unter Wasser sorgen Farben, Lichtspiele und Musik für ein ganz besonderes Erlebnis.
Außerdem beherbergt das Liquidrom zahlreiche Saunen in verschiedenen Varianten. Dazu zählen eine finnische Sauna und ein Dampfbad, eine Himalaya-Salzsauna,
eine Panoramasauna sowie ein Omm-Klangbecken.

Für die vollendete Entspannung bietet das Schwimmbad auch eine Vielzahl von Massagen an.
Dass die Preise für ein solches Erlebnis ein wenig höher sind, ist selbstverständlich.
Für eine Tageskarte mit Zugang zu sämtlichen Saunen und Becken zahlt ein Erwachsener derzeit 29,50 Euro.

Das Liquidrom befindet sich im Berliner Bezirk Kreuzberg und ist am günstigsten über die Haltestelle "Anhalter Bahnhof" zu erreichen.
Vom Three Little Pigs Hostel sind es nur ca. 200 Meter zu laufen. Man kann also hinterher direkt auf sein Bett fallen.

Zurück zur Übersicht