berlin03 berlin_historisch berlin_klassisch berlin_kulturell tlp_gruppe tlp_meetingroom tlp_touren device-camera-video plane circle-o-notch envelope-o video-camera calendar automobile genderless tlp-koffer tlp-parken tlp-party tlp-rechner tlp-schluessel tlp-tasse tlp-topf tlp-uhr tlp-waschen tlp-billard tlp-dusche tlp-fahrrad tlp-bar tlp-info tlp-logo2 tlp-berlin tlp-hostel tlp-threelittlepigs tlp-hostelberlin glass music search user check signal home clock-o arrow-circle-o-down arrow-circle-o-up flag volume-down volume-up chevron-left chevron-right check-circle-o comment key phone bullhorn arrow-circle-left arrow-circle-right group bars caret-left caret-right comments-o sitemap coffee cutlery angle-left angle-right info female male cab wifi at bicycle bus bed television map-signs map-o map camera minus-square-o plus-square-o user-secret street-view subway home2 coin-euro location download video-camera2

Hasenheide und Görlitzer Park - beliebte Berliner Brennpunkte

03.05.2017

Nicht die Finger verbrennen!

Diese beiden Volksparks sind weit über die Stadtgrenzen Berlins bekannt.
Allerdings verdanken sie ihre Berühmtheit hauptsächlich den dort stattfindenden Drogenhandel.
Das ist schade, denn sie haben so viel mehr zu bieten. Diese beiden zentral gelegenen Parks stellen große Grünflächen innerhalb der Stadt
dar und bieten zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
Das Publikum ist international und wer will, findet dort schnell Kontakt.
Von unserem Hostel aus sind diese beiden Parks leicht zu erreichen.


Was ist die Hasenheide?

Dieser Volkspark wurde 1954 eröffnet. Das Gelände hat lange aber eine lange Geschichte, die bis zum Großen Kurfürsten im Jahr 1678 zurückgeht.
Dieser ließ dort ein Hasengehege anlegen, dem der Park seinen Namen verdankt.

Im Jahr 1811 eröffnete Friedrich Ludwig Jahn = „Turnvater Jahn“ in diesem Park den ersten Turnplatz Preußens. Ihm ist das Jahn-Denkmal gewidmet,
das am nördlichen Eingang des Parks steht. Aus Anlass der Olympischen Spiele 1936 wurde auf dem Gelände mit der Anlage eines öffentlichen Parks begonnen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde aus 700.000 m³ Trümmerschutt im westlichen Teil des Parks der 22 m hohe künstliche Hügel „Rixdorfer Höhe“ angelegt.
Ursprünglich stand dort auch das Denkmal für die Trümmerfrauen, das heute am
Eingang an der Graefestraße steht.
Im Jahr 1991 wurde südlich der Rixdorfer Höhe der Rixdorfer Teich angelegt. In der Parkmitte befindet sich der berühmte Kiosk im Stil der 50er Jahre, die Hasenschänke.
Außerdem gibt es in diesem Park eine Minigolfanlage, einen Tierpark, ein Freilichtkino, den Rosengarten, einen Parcours für Skateboarder sowie verschiedene Sportplätze.

Welche Probleme gibt es dort?

Leider kommt es immer wieder zu Beschädigungen und Verschmutzungen der Parkeinrichtung. Auch wenn in den letzten Jahren viel dagegen unternommen wurde,
gibt es immer noch eine robuste Szene von Cannabis-Dealern.
Wer also in der Hasenheide unterwegs ist, sollte nicht erwarten, dass alles immer superordentlich und aufgeräumt aussieht. Es kann auch durchaus geschehen,
dass man von Dealern angesprochen wird.


Der Görlitzer Park

Dieser 14 Hektar große Park liegt im Stadtteil Kreuzberg.
Er wurde zum Ende der 1980er bzw. zu Beginn der 90er Jahre auf dem Gelände des alten Bahnhofs Görlitz angelegt. An seiner nordwestlichen Grenze liegt das
Spreewaldbad.
Im Park befinden sich mehrere Sport- und Spielplätze sowie ein Kinderbauernhof und eine Streuobstwiese. Im Sommer werden dort oft spontan Grillparty gefeiert.
In der Arena an der Rückseite des Spreewaldbades finden zahlreiche Open-Air-Veranstaltungen statt.

Direkt am Görli, wie die Berliner den Park nennen, liegt das Café Bulbul. Dieses orientalisch eingerichtete Café wird von dem Palästinenser Nidal Bubul betrieben
und ist ein Treffpunkt für Menschen aus arabischen Ländern.

Probleme in diesem Park

Der Görlitzer Park ist der mehr oder weniger der Drogenumschlagplatz Berlins. Er wird auch international als ein solcher bezeichnet.
Schon aufgrund seiner Größe ist er von der Polizei nur schwer wirklich flächendeckend zu kontrollieren.
Die Null-Toleranz-Politik, die in den vergangenen Jahren zur Drogenbekämpfung dienen sollte, hat sich nicht bewährt.
Der neue Senat hat nun beschlossen, dass der Besitz oder der Konsum von bis zu 15 Gramm Cannabis dort nicht mehr strafbar ist.
Daher muss der Besucher dort immer mit Dealern und Konsumenten rechnen.

Fazit

Wer das multikulturelle Flair in Berlin erkunden will, sollte einen Abstecher in mindestens einen dieser beiden Parks machen.
Gerade im Sommer sind sie ein Ort, an dem man schnell Kontakte knüpfen und gut entspannen kann. In den Restaurants und Imbissen kann man sich nicht nur stärken,
sondern auch interessante Leute treffen.
Vielleicht wird man in den Parks von einem Dealer angesprochen, aber man muss ja nichts kaufen. Wahrscheinlich wird man auch dem einen
oder anderen Drogenkonsumenten begegnen.

Ein bisschen Vorsicht im Umgang mit Portmonee, Handy oder anderen Wertgegenständen ist also angebracht.

Zurück zur Übersicht