berlin03 berlin_historisch berlin_klassisch berlin_kulturell tlp_gruppe tlp_meetingroom tlp_touren device-camera-video plane circle-o-notch envelope-o video-camera calendar automobile genderless tlp-koffer tlp-parken tlp-party tlp-rechner tlp-schluessel tlp-tasse tlp-topf tlp-uhr tlp-waschen tlp-billard tlp-dusche tlp-fahrrad tlp-bar tlp-info tlp-logo2 tlp-berlin tlp-hostel tlp-threelittlepigs tlp-hostelberlin glass music search user check signal home clock-o arrow-circle-o-down arrow-circle-o-up flag volume-down volume-up chevron-left chevron-right check-circle-o comment key phone bullhorn arrow-circle-left arrow-circle-right group bars caret-left caret-right comments-o sitemap coffee cutlery angle-left angle-right info female male cab wifi at bicycle bus bed television map-signs map-o map camera minus-square-o plus-square-o user-secret street-view subway home2 coin-euro location download video-camera2

FAQ

Können wir eigene Bettwäsche mitbringen?

Da wir hohe hygienische Standards ansetzen, versorgen wir Euch mit haus-eigener Bettwäsche. Daher möchten wir auch nicht, dass eigene Bettwäsche bei uns benutzt wird.

(Übrigens ist unser Bettzeug allergiker-freundlich.)

Wenn Ihr zu uns kommt, ist Euer Bett frisch bezogen, so dass Ihr Euch nach einem aufregenden Tag in Berlin direkt hineinfallen lassen und schlafen könnt!

Gibt es Babybetten?

Ja, wir haben auch Babybetten.
Diese könnt Ihr -je nach Verfügbarkeit- kostenfrei dazubestellen.

In diesen Betten können Kleinkinder bis max. 3 Jahre bzw. 15kg schlafen.
Die Liegefläche ist knapp 1,20m lang.

Natürlich ist auch das Kinderbettchen fertig bezogen.

Dürfen Minderjährige im Hostel buchen?

Ab dem 16. Geburtstag könnt Ihr gern individuell bei uns schlafen.

Die Buchung muss von Euren Eltern durchgeführt werden.

Im Anschluss erhalten sie -wenn wir entsprechend informiert werden- eine Buchungsbestätigung unter Vorbehalt und einen Vorauszahlungsbeleg.
Die Buchung muss komplett vorab bezahlt werden.

Sobald das Geld bei uns eingegangen ist, ist die Buchung gültig und fix.

Wichtig:
Als Minderjährige ist es nicht möglich, in einem Schlafsaal (ab 6 Personen) zu schlafen.
Gern könnt Ihr aber Einzel- Doppel-, Dreibett- oder Vierbettzimmer buchen.

Ebenfalls wichtig:
Gern mit der Buchung, spätestens jedoch bei Anreise benötigen wir die Reisevollmacht Eurer Eltern. Diese findet Ihr auf der Downloadseite als pdf, könnt sie herunterladen und ausdrucken.

Eure Eltern füllen diese bitte komplett aus und fügen auch eine Kopie ihrer Personalausweise bei.
Unsere minderjährigen Gäste müssen sich ebenfalls beim Check-in ausweisen können.

Diese Regelungen gelten übrigens auch, wenn einer von Euch 18 oder älter ist und alle anderen jünger. Auch dann benötigen wir die Reisevollmachten usw.


Wenn Ihr dies alles beherzigt, steht Eurem ungetrübten Berlin-Aufenthalt nichts mehr im Weg!

Für eine Buchung werde ich nach meiner Kreditkarte gefragt; ich habe jedoch keine. Was nun?

Wenn Ihr keine Kreditkarte habt, dann gibt es zur Not noch die Möglichkeit einer Vorauszahlung.

In diesem Fall bitten wir Euch, per Kontaktformular Euren Buchungswunsch möglichst präzise anzugeben und auch, ob Ihr schon mal bei uns wart, und Eure kompletten Adressdaten plus Telefonnummer.

Wir setzen uns dann mit Euch in Verbindung, schicken Euch ein Angebot und ggf. gleich einen Vorauszahlungsbeleg.

Sobald das Geld von Eurem Konto abgegangen und auf unserem eingegangen ist, erhaltet Ihr eine definitive Buchungsbestätigung und könnt dann entspannt anreisen.

Übrigens: falls Ihr doch stornieren müsst, dann überweisen wir Euch den vorausgezahlten Betrag natürlich zurück, sofern die Stornierung in der Frist lag!

Was passiert mit meinen Kreditkartendaten während und nach der Buchung?

Eure Kreditkartendaten werden 128bit-verschlüsselt übertragen und ebenso gespeichert.
Mit Ablauf der Reservierung werden die Daten automatisch gelöscht.

Ich möchte früher anreisen / einchecken als 15 Uhr

Unser offizieller Check-in beginnt um 15 Uhr.

Ab diesem Zeitpunkt sind die Zimmer fertig gereinigt, die Betten frisch bezogen und darauf wartend, dass Ihr sie in Besitz nehmt.

Wenn Ihr früher anreist, könnt Ihr gern das Gepäck an der Rezeption unterstellen.
Es stehen ein großes Regal sowie Schließfächer zur Verfügung.

Um die Schließfächer zu nutzen, die hauptsächlich für kleinere Dinge, für Wertgegenstände wie Kamera, Laptop u.ä. gedacht sind, lasst Ihr Euch von den Rezeptionisten einen "Safekey" geben.
Das ist der Schlüssel für so eine Safebox (im Raum neben dem Regal), und er ist für einen Pfand von 5 Euro erhältlich.

Wenn Ihr die Box geleert habt und nicht mehr benötigt, gebt Ihr den Schlüssel zurück und erhaltet Eure 5 Euro zurück.

Ich komme erst abends bzw. gegen/nach Mitternacht in Berlin an. Wie komme ich dann in mein Bett?

Die Rezeption ist 24 Stunden geöffnet.

Ihr könnt also einchecken, wann immer Ihr ankommt. Es ist die ganze Nacht über jemand da.

Lediglich, wenn Ihr merkt, dass es später als 5 Uhr morgens wird, bitten wir um eine gesonderte Rückmeldung.
Das ist der Punkt, wo wir ansonsten davon ausgehen, dass Ihr nicht mehr anreist, und wo wir deshalb die Buchung auf "storniert" setzen.

Ich möchte später aus-checken als 11 Uhr.

Wenn Ihr am Abreisetag länger schlafen wollt, könnt Ihr das gern tun.

Es gibt die Möglichkein, einen Late-Checkout zu buchen.
Dieser verlängert die Zeit bis 13 Uhr (statt 11 Uhr) und kostet 10 Euro.

Bitte kommt mit diesem Wunsch spätestens einen Tag vor Abreise an die Rezeption Bescheid und erkundigt Euch, ob das möglich ist, da nur ein bestimmter Pool an Late-Checkouts zur Verfügung steht.
In diesem Moment muss dann auch die "Langschläfer-Gebühr" bezahlt werden.

 

Sind die Schränke in den Schlafsälen abschließbar?

In allen Schlafsälen gibt es abschließbare Schränke für Euer Gepäck oder Eure Wertsachen.

Wir legen Euch die Nutzung ans Herz, denn hier treffen Menschen aus aller Welt aufeinander, die sich nicht kennen. Es ist eine Frage Eurer eigenen Sicherheit.

Die Schränke können mit einem handelsüblichen Vorhängeschloss abgeschlossen werden.
Falls Ihr keines dabei habt, könnt Ihr Euch für 5 Euro Pfand (bei Rückgabe Geld zurück) eines ausleihen und damit Eure Sachen natürlich auch tagsüber entspannt im Zimmer lassen.

Bis wann kann ich meine Buchung kostenfrei verändern oder stornieren?

Ihr könnt Eure Buchung bis 18 Uhr des Vortages der Anreise kostenfrei verändern oder stornieren.

Falls Ihr zu spät storniert oder gar nicht anreist, stellen wir Euch laut unseren AGB die erste Nacht in Rechnung.

Muss ich Handtücher mitbringen?

Alle Privatzimmer mit Du/WC, also Einzel- oder Doppelzimmer, haben die Handtücher schon inklusive.

Für alle anderen Buchungen bringt bitte die Handtücher selbst mit.

Wenn Ihr beim Gepäck sparen müsst, dann könnt Ihr gern auch an der Rezeption Handtücher für nur 1 Euro ausleihen.

Gibt es einen Meeting-Raum ganz für uns allein?

Es gibt einen Meetingraum für bis zu 25 Personen, den Ihr gern anmieten könnt.

Pro Stunde kostet das 10 Euro, aber es geht auch gleich einen ganzen Tag lang: für 50 Euro.

Die Ausstattung beträgt

  • Fernseher
  • DVD-Player
  • Flipchart

 ... bzw. was Ihr noch selber mitbringen möchtet.



Bitte gebt rechtzeitig Bescheid, gern schon bei der Anfrage oder Buchung, wenn Ihr den Raum mieten wollt.

Welche Mahlzeiten kann man buchen? Was ist mit Nahrungsmittelbesonderheiten?

Wir bieten für all unsere Gäste ein kontinentales All-you-can-eat-and-drink Frühstücksbuffet an.

Von Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 11.00 Uhr, am Wochenende sogar bis 12.00 Uhr, für alle Langschchläfer unter Euch.

Das Frühstück kann man buchen, muss man aber nicht - außer bei Gruppen.
Macht es Euch einfach und entscheidet Tag für Tag neu!

Schaut Euch einfach das Buffet im Saal an, und wenn Ihr Appetit habt, dann zahlt Ihr 6 Euro direkt am Küchen-Counter - und los geht's!

 

Falls Ihr eine Nahrungsmittel-Allergie Euer eigen nennt, dann bitten wir Euch allerdings tatsächlich darum, uns ein paar Tage vorher Bescheid zu geben, damit wir uns drauf einstellen können.

 

Ansonsten könnt Ihr gern auch als Individualgäste Lunchpakete bestellen - gern einen Tag vorher, ansonsten fragt einfach beim Küchenteam nach.

Das Lunchpaket ist die ideale Stärkung für Euren Tag in Berlin und beinhaltet ein Sandwich, was Gesundes, was Süßes und was Flüssiges.

 

Für Gruppen bieten wir auch Abendbrot als 3-Gänge-Buffet an; dies bedarf jedoch einer Anmeldung spätestens 1 Woche vor Anreise.

Gibt es eine Küche, in der ich mir selbst etwas zubereiten kann?

Ja, es gibt tatsächlich eine Gemeinschaftsküche im Haus: auf der 4. Etage!

Diese wird von unseren Gästen sehr geschätzt, und nicht selten finden sich dort multikulturelle Grüppchen zusammen, wenn es lecker vor sich hinköchelt, und entstehen neue Freundschaften...

Probiert es aus!

Die Küche ist mit allem Nötigen ausgestattet, auch mit einem Kühlschrank, und ist von 7 bis 22 Uhr geöffnet.
(Die restliche Zeit über wird wegen der Nachtruhe nicht mit Tellern und Töpfen geklappert...)

Perfekt auch für Allergiker, die ihre Nahrung besonders einkaufen und zubereiten müssen!

Wie sieht's mit einer Wasch-Möglichkeit für meine Kleidung aus?

Auf der 2. Etage haben wir unseren Wasch-Salon.

Hier könnt Ihr nach Herzenslust schmutzige Wäsche waschen und trocknen!
Selbst ein Bügeleisen ist vor Ort, also steht Eurer Outfit-Pflege nichts im Weg.

Für 5 Euro bekommt Ihr an der Rezeption die entsprechenden Jetons, die 1x Waschen, 1x Trocknen und 1 Waschmittel-Tab enthalten.

Gibt es eine Reiserücktritts-Absicherung?

Ja, wir arbeiten dazu mit der ERV (Europäische Reiseversicherung AG) zusammen.
Diese bietet Versicherungen für alle Varianten des Aufenthaltes bei uns an:
von Einzel- über Familien- bis hin zu Gruppenversicherungen.

Die Versicherungen für Einzelreisende und Familien könnt Ihr HIER berechnen und/oder abschließen.

Für Gruppen geht es HIER zur Versicherungsberechnung.

Diese Möglichkeit, Eure Reise abzusichern, findet Ihr auch in der Buchungsbestätigung noch einmal.

 

Downloads

Gruppen

 

Verpflegungsliste

Park-/Haltemöglichkeiten für Busse

Schul-/Universitätsbefreiung von der CityTax

Hausordnung

Nützliche Hinweise zur Buchung

Informationsblatt für Eltern (Klassenfahrt)

Mitnahmeliste

Checkliste für Lehrer (Klassenfahrt)

Hausflyer für Gruppen

Feedback-Bogen für Gruppen

Firmen

Firmenbestätigung zur Befreiung von der CityTax

Allgemein

Hostel-Flyer

Anfahrt (inklusive Informationen zur Umweltplakette)

Merkblatt zur CityTax

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Reisevollmacht der Eltern für minderjährige Gäste