berlin03 berlin_historisch berlin_klassisch berlin_kulturell tlp_gruppe tlp_meetingroom tlp_touren device-camera-video plane circle-o-notch envelope-o video-camera calendar automobile genderless tlp-koffer tlp-parken tlp-party tlp-rechner tlp-schluessel tlp-tasse tlp-topf tlp-uhr tlp-waschen tlp-billard tlp-dusche tlp-fahrrad tlp-bar tlp-info tlp-logo2 tlp-berlin tlp-hostel tlp-threelittlepigs tlp-hostelberlin glass music search user check signal home clock-o arrow-circle-o-down arrow-circle-o-up flag volume-down volume-up chevron-left chevron-right check-circle-o comment key phone bullhorn arrow-circle-left arrow-circle-right group bars caret-left caret-right comments-o sitemap coffee cutlery angle-left angle-right info female male cab wifi at bicycle bus bed television map-signs map-o map camera minus-square-o plus-square-o user-secret street-view subway home2 coin-euro location download video-camera2

Die re:publica in Berlin – Treffpunkt der digitalen Avantgarde

03.09.2017

Eine der größten Messen für Medien und Web 2.0

Als eine der größten Messen für Medien und das Web 2.0 ist die re:publica eine der beliebtesten Messen in Berlin und eigentlich ein Standardtermin im Kalender für jeden, der mit dieser Branche vertraut ist.
Die vielen Keynotes,
Partner, Vorträge und der Austausch mit anderen Personen aus dem Web 2.0 sind nur einige der besten Gründe, warum man die Messe in Berlin unbedingt einmal gesehen haben sollte.
Zum Glück bietet die Hauptstadt mit seinem Umfeld und Möglichkeiten für Übernachtungen auch noch den richtigen Rahmen für ein langes
Messewochenende.


Was genau ist die re:publica?

Bei der re:publica & Media Convention Berlin handelt es sich um eine der größten, wenn nicht gar die größte Messe zum Thema Web 2.0. in Deutschland. Jahr für Jahr treffen sich hier Fachleute, Vermarkter, Influencer und interessante Beobachter der Branche, um sich über Entwicklungen auszutauschen und die Trends des vergangenen Jahres zu besprechen.
Dabei stellt die Messe nebst der Location auch immer ein umfangreiches Rahmenprogramm aus den verschiedensten Bereichen zur Verfügung.
Die internationale Messe wird bereits seit 2007 Jahr für Jahr ausgetragen, wobei - bis auf eine Ausnahme im vergangenen Jahr- die Hauptstadt Berlin stets der Gastgeber für die Veranstaltung ist.

Neben interessanten Keynotes von verschiedensten Personen aus der Branche gilt die Messe auch als ein kleines Zentrum für die Politik rund um das Netz, für Entwicklungen außerhalb von Web 2.0 und natürlich als eine tolle Gelegenheit für das Networking.
Inzwischen ist die Messe auch international vertreten und hat mit einer gesonderten Edition in Dublin stattgefunden. Sie gilt gemeinhin als die größte Messe ihrer Art und zieht daher auch Experten aus anderen Kontinenten an.
Das passt perfekt zur Hauptstadt Berlin, die mit seiner multi-kulturellen
Identität genau die richtige Plattform für die Besucher aus aller Welt bietet.

Was darf bei der re:publica 2018 erwartet werden?

Zwischen dem 02. und dem 04. Mai 2018 wird die re:public erneut in Berlin erwartet, nachdem es in Dublin und Thessaloniki zwei alternative Veranstaltungen im Laufe des Jahres geben wird.
Zwar ist bisher noch nicht genau bekannt, welche Speaker auftreten werden, aber es lohnt sich schon ein Blick auf die vergangene Messe, um zu
erahnen, dass es auch in diesem Jahr wieder ein Highlight der Branche und vor allem der Messen in diesem Bereich werden wird.

So sind nicht nur die Wirtschaftsministerin und die Arbeitsministerin für die Politik aufgetreten, auch CEOs bekannter Unternehmen der Branche wie Gunther Dueck sind auf der Messe zu Vorträgen eingeladen worden.
Dabei hat sich die Messe in den vergangenen Jahren auch immer mehr darauf eingestellt, dass das Umfeld einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung liefert. Da ein wichtiges Thema zum Beispiel noch immer mit
der Beschaffung von Informationen verbunden ist, waren bekannte Figuren aus Film- und Fernsehen ebenso wie Autoren zu finden.

Workshops beschäftigten sich mit der Aufarbeitung moderner Inhalte und Medien, der Problematik rund um die sogenannten "Fake News" und die Nutzung der sozialen Medien für die Verbreitung von Informationen im Internet.

Die re:publica mit einem tollen Besuch in Berlin verbinden

Wer die Möglichkeit hat die Messe zu besuchen, sollte das natürlich auch mit einen Einblick in die tolle Stadt Berlin verbinden.
Mit seiner aufstrebenden Start-Up-Kultur und der ohnehin sehr gemischten Bevölkerung der Stadt ist Berlin genau der richtige Ort für die Messe.
Vor allem bieten sich so auch Möglichkeiten an, wie man günstig übernachten kann. Ein Hostel ist dafür genau die richtige Wahl!

Das Three Little Pigs Hostel mitten in Berlin ist zum Beispiel die passende Adresse für Backpacker ebenso wie für Besucher der Messe.
Mit dem großen Außenbereich, den günstigen Preisen und der tollen Lage bietet das Hotel eine gute Basis für eine Erkundung der vielfältigen Stadt.
- Ebenso natürlich für einen Besuch der Messe.

Gerne kann mehr über die Homepage eingesehen werden, wo sich auch weitere Informationen zu einer möglichen Übernachtung finden.
Bei der Suche nach einem günstigen Hostel bist du hier also genau richtig.

Zurück zur Übersicht